Mit Livestreaming „Zurück ins Leben“ – Nürnberger Symphoniker

Nürnberg hält zusammen – auch im Livestream

Die seit Ende Oktober 2020 andauernde Zwangs-Pause der Nürnberger Symphoniker hat endlich ein Ende. Das weltbekannte Ensemble spielt wieder! Leider noch nicht im Konzertsaal vor versammelten Publikum, aber man hat sich natürlich seine Gedanken gemacht. „Heute wird gestreamt, das war klar. Denn nur so können die Fans auch zuhause etwas von ihren Symphonikern haben!“

Vier TV- und Streaming-Konzerte galt es also im April/Mai zu streamen. Zum einen sollte der Livestream kostenlos über die virtuellen Kanäle der Nürnberger Symphoniker abrufbar sein, zum anderen aber auch parallel im Franken Fernsehen ausgestrahlt werden. Keine leichte Aufgabe: Die Sendetermine standen schon fest und zwischen Probe und Stream blieb immer wenig Zeit.

AVS Medienservice Nuernberger Symphoniker Livestream 1 1024x768 1

Professionelle Live Produktion mit AVS

Doch AVS-Medienservice meistert auch diese Aufgabe mit Bravour. Für das perfekte Endergebnis besuchten wir kurzerhand einfach jede Probe. So konnten wir uns Bestens auf die Partitur und sämtliche Kundenwünsche einstellen. Zwar wurde immer nur „live on tape“ ausgestrahlt, aber ein direkter Livestream wäre so auch möglich gewesen. Mit über zehn PTZ-Kameras lieferten wir dabei immer genau das Bild, welches zum entsprechenden Einsatz passte. Der dazugehörigen Sound kam natürlich auch von uns. Mit Decca-Tree System und individuell abgestimmten Stützmikrofonen konnten wir den Zauber der Nürnberger Symphoniker dabei stilgetreu einfangen. Nur so gelang uns im Nachgang eine Audiomischung, welche den Nürnberger Symphonikern gerecht wird.

AVS Medienservice Nuernberger Symphoniker Livestream 3 1024x576 1